Pfingsten2016

5.Regionales BIG-Treffen Deutschland in Sonthofen / Allgäu

14.-16.05.2016

Am Freitagabend fanden sich nach und nach 7 Teilnehmer des diesjährigen Treffens im Brauereigasthof Hirsch in Sonthofen ein: Heiko Linnert, Claudia Sommer-Brenner, Axel Jansen, Vaclav Klicnik, Christian Hauenstein, Erwin Heidegger und Sascha Zaiss, der seinen ersten BIG hier fahren sollte. Achim John und Frau trafen am Sonntag ein.


Die Wetteraussichten waren denkbar schlecht, doch Plan B, der Besuch des Schwimmbades blieb uns erspart.

Am Samstag, nach einem ausgedehnten Frühstück fuhren wir erst gegen 11 Uhr bei Regen los. Gegen Mittag sollte es zumindest trocken werden und so war es dann auch.

Es ging zunächst über Altstätten und Obermaiselstein über eine für den normalen Verkehr gesperrte Strasse zum Rohrmoossattel. Nach der Abfahrt erkletterten wir von Westen den Riedbergpass (BIG 193), der erste BIG für Sascha! Nach gemütlicher Anfahrt werden die letzten Kilometer sehr steil, zu diesem Zeitpunkt kam sogar die Sonne heraus. Die Abfahrt erfolgte zum Glück auf trockener Straße, die ersten Kilometer ging es sehr steil hinab und das wäre bei nassen Strassen gefährlich gewesen. Kurz vor Sonthofen erwischte uns dann erneut ein heftiger Regenschauer, leider behielt auch da die Wettervorhersage recht. Heiko, Erwin, Vaclav und Axel fuhren dennoch weiter zur Allgäuer Berghofspitze (BIG 194), wo die Strasse inzwischen deutlich höher führt als auf der Homepage angegeben. Oben gab es als Finish zwei 300m lange Abschnitte mit 20%, das war dann nochmal eine echte Herausforderung zum Abschluss! Wir werden dies als Ergänzung auf der Homepage vorschlagen. Nach der Abfahrt im Regen ging es dann unter die heiße Dusche im Hotel zum aufwärmen, bevor wir den Tag bei einem gemeinsamem Abendessen im Gasthof Hirsch ausklingen ließen.

Das Programm für den Sonntag haben wir wegen der schlechten Wetterprognose in Sonthofen kurzfristig umgestaltet. Im Lechtal war die Vorhersage deutlich besser, so daß wir mit dem Auto über das Oberjoch und das Tannheimer Tal nach Stanzach im Lechtal fuhren. Wir starteten mit dem  Hahntennjoch (BIG 606), das gerade für den Verkehr freigegeben worden war. Pünktlich zum Start hörte der Regen auf und nach 7 km flachem Warmfahren ging es in die erste steile Rampe am Hahntennjoch. Im Mittelteil ist es flacher bevor es dann links in die steilen Kehren zur Passhöhe abgeht. Hier begann es leicht zu schneien, dies sollte bis zur Passhöhe so weitergehen. Die Strasse war aber trocken so dass es keine wirklichen Probleme außer der Kälte gab.

In der Abfahrt machten wir eine kleine Pause in der „Knödelhütte“ und wärmten uns bei einer heißen Suppe und heißem Kakao für die weitere Abfahrt auf. Zurück in Stanzach fuhren wir durch das Namloser Tal hinauf nach Berwang (BIG 605). Dort teilte sich die Gruppe, Claudia fuhr gleich zurück, Christian und Erwin  fuhren zusätzlich die Ostseite von Berwang. Der Rest fuhr, wie ursprünglich geplant die Route über Reutte und zurück nach Stanzach. Alles ohne Regen so daß wir den Tag perfekt ausgenutzt haben! Abends ließen wir den Tag wieder im Brauerei-Gasthof ausklingen, Achim und seine Frau waren bei unserer Rückkehr auch schon angekommen.

Am Montag starteten wir früh noch zum Oberjoch (BIG 191), welches gerade so ohne Regen gelang. Danach stand für alle die Heimfahrt an, der Abschied fiel bei dem schlechten Wetter nicht so schwer.

Alles in allem war es wieder ein gelungenes Wochenende bei guter Stimmung. Von den weniger guten Wetterbedingungen ließen wir uns die Laune nicht verderben.

Das regionale Treffen 2017 wird voraussichtlich im Nordschwarzwald Anfang Mai stattfinden.